Wanderungen 2012 Thema: Mühlen

BERICHT ÜBER DIE SONNTAGSWANDERUNGEN 2012

Bild der Schiffsmühle Ginsheim am Rhein bei Gewitter siehe unten

Mühlenwanderungen

Es war schon ein „großer Rucksack“ für mich, nach 15 Jahren die Wanderleitung von Doris und Friedel Schmidt zu übernehmen.

Mit ihrer und Wilma Helds Unterstützung konnte ich 2012 11 Sonntagswanderungen zum Thema Mühlen durchführen.

Die erste Wanderung führte im Januar zur Schiffsmühle nach Ginsheim.
47 Wanderfreunde und -Innen wohnten bei eisiger Kälte der fachkundigen Führung von Herrn Jack bei.

Bei winterlichem Wetter führte uns die zweite Wanderung im Februar durch den Untertaunus von Georgenborn nach Wambach und über Schlangenbad zurück entlang der Walluf.
35 Teilnehmer erlebten mit uns unter anderem das Mühlenmuseum in der Wambacher Mühle.

Mit 37 anderen Wanderfeunden nahm ich als Gast an der von Doris und Friedel geführten März-Wanderung in der rheinhessichen Schweiz teil. Wir erlebten einen wunderbaren Tag in und um die Geistermühle in Flohnheim.

Eine herrliche Rundwanderung führte uns im April rund um Runkel ins Lahntal. Wir besuchten das Naturdenkmal „Unica“. Zum Abschluss tranken wir Kaffee in der Hofener Mühle und besuchten auf dem Rückweg die St. Lubentinus Kirche in Limburg-Dietkirchen. 25 Teilnehmer fuhren zufrieden heim.

Manfred Schmitt führte im Mai eine Rundwanderung im Sechs-Mühlen-Tal zwischen Weinheim und Birkenau im Odenwald mit 26 Teilnehmern. Mir wurde anschließend von einer interessanten Tour berichtet.

Im Juni besuchten wir den bayrischen Odenwald bei Obernburg. Wir wanderten entlang der bayerischen – hessischen Landesgrenze und kehrten zum Abschluss im Naturfreundehaus Eisenbach ein. 21 Naturfreunde wurden sehr freundlich bewirtet.

Die Juli Wanderung führte uns ins Maintal nach Seligenstadt. Von dort setzten wir per Fähre in unterfränkische Kahl über. Auf dem Rückweg überquerten wir den Main bei Klein-Krotzenburg. Nach Besuch des ehemaligen Klosters und der historischen Altstadt gab es zum Abschluss für jeden der 19 Teilnehmer einen riesigen Eisbecher im weithin bekannten Eissalon von Seligenstadt.

Bei 39 Grad Celsius fuhren wir im August zu 8. nach Boppard an die einmalige Rheinschleife. Um einen Kollaps bei dieser Hitze vorzubeugen fuhren wir mit der Seilbahn zum Vierseenblick. Von dort wanderten wir auf dem Rheinhöhenweg zum Mühlental. Anschließend gingen wir durch ganz Boppard und erfrischten uns an der Rheinpromenade mit Eis und Getränken.

Unter der fachlichen Leitung der Ortsgruppe Oberursel führte die September-Wanderung entlang des Urselbachtals und durch Oberursel. Früher gab es dort 42 Mühlen. Die 17 Teilnehmer wurden von Friedel begleitet.

Bei der Oktober-Wanderung liefen wir vom Parkplatz Schäferplacken in Bad Kreuznach im ersten Schnee zur alten Altenbaumburg. Nach einer Rundwanderung verliefen wir uns leider auf dem Parkplatz und mussten mit dem Auto nach Altenbamberg fahren. Dafür wurden 22 Teilnehmer mit sehr gutem Essen entschädigt.

Zum Abschluss wanderten wir am 1. Advent Ende November vom Naturfreundehaus Ober-Ramstadt über Nieder-Modau durch den vorderen Odenwald. Nach der Mittagsrast im historischen Gasthaus Darmstädter Hof wurde dann folgendes Foto geschossen:

Insgesamt beteiligten sich an den Wanderungen 2012 etwa 270 Personen, im Durchschnitt waren es 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Insgesamt legten wir ca. 140 km zurück.
Allein bei den Vortouren, die meistens bei schlechtem Wetter erbracht wurden, legten wir ca. 1.200 km mit dem PKW zurück.

Insgesamt war es nach meinem Empfinden ein gutes, erstes Jahr als Wanderleiter der Naturfreunde Rüsselsheim.

Wilma und ich werden auch 2013 zum Thema Turm-Wanderungen hoffentlich weitere gute Ideen haben und bei unseren Sonntagswanderungen viele Freundinnen und Freunde treffen.

Holger Ernst 20.02.2013